play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    Dance-Stage Top Music

EILMELDUNG

Betrugswelle rollt auf Unternehmen zu! Dreiste Phishing-Mails im Namen der IHK im Umlauf!

today4. Februar 2025

Hintergrund
share close

Ostwestfalens Unternehmen stehen unter Beschuss! Betrüger treiben ihr Unwesen und verschicken gefälschte E-Mails im Namen der Industrie- und Handelskammer (IHK). Ziel dieser perfiden Attacken: sensible Unternehmensdaten abgreifen und skrupellos Profit aus der Gutgläubigkeit der Empfänger schlagen.

Besonders perfide ist eine Variante, bei der sich die Absender als IHK ausgeben und dreist Adressen, Telefonnummern und sogar Kontodaten der Unternehmen einfordern. Noch gravierender: In einer anderen Masche wird mit horrenden Geldstrafen von bis zu 2.500 Euro und der Löschung aus dem Handelsregister gedroht, wenn die Firmen nicht „sofort handeln“. Eine skrupellose Einschüchterungstaktik, die Unbedarfte in die Falle locken soll!

Die IHK Ostwestfalen warnt eindringlich: Fallen Sie nicht auf diese dreisten Betrugsversuche herein! Öffnen Sie keine Anhänge, klicken Sie nicht auf Links und geben Sie keinerlei Daten preis. Wer unsicher ist, ob eine E-Mail echt ist oder nicht, sollte unverzüglich die Rechtsabteilung der IHK kontaktieren (Telefon: 0521 554-215, Ansprechpartnerin: Christina Meyer).

Unternehmen müssen wachsam bleiben, denn Cyberkriminelle werden immer raffinierter.

Geschrieben von: Benjamin Stöckel

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet